thumb

Während Apple mit seinem iPhone in China einen schweren Stand gegenüber der Billig-Konkurrenz aus dem Android-Lager hat, dominiert der Mac-Hersteller mit seinem iPad nach wie vor den chinesischen Tablet PC Markt. Zu diesem Ergebnis kommen jedenfalls die Marktforscher aus dem Hause Analysys International.

Die Marktforscher schreiben Apple im vergangenen zweiten Quartal 2013 einen Marktanteil von 64,6 Prozent in China zu, wobei insgesamt 3,576 Millionen Tablet PCs im jüngsten Quartal in China verkauft wurden. Insgesamt wuchs der Tablet-Markt in China damit um 52,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem Vorquartal ergibt sich ein Auslieferplus um 5,2 Prozent, so der Branchendienst Digitimes mit Verweis auf Analysys-Zahlen.

Auf Rang zwei im chinesischen Tablet-Markt folgt bereits Chinas grösster PC-Hersteller Lenovo Group. Die Analysys-Experten schreiben Lenovo einen Marktanteil von 7,6 Prozent zu, Samsung Electronics folgt mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent auf Platz drei.

Zur Überraschung hat Apple im Bereich Business-Tablets nicht die Nase vorn. Hier dominiert der Anbieter Eben mit einem Marktanteil von 33,6 Prozent, gefolgt von Asustek mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent und Microsoft mit 7,8 Prozent Marktanteil. Weitere Player in China, die es unter die Top-10 der grössten Tablet-Anbieter geschafft haben, sind neben Eben der Anbieter Teclast und Onda.