Tabelle: Interbrand

Mit Samsung, Toyota und Mercedes-Benz befinden sich nur drei nicht-amerikanische Marken unter den Top Ten der von der Beratungsfirma Interbrand veröffentlichten Rangliste "Best Global Brands 2018". An erster Stelle liegt seit 2013 unangefochten die iPhone-Erfinderin Apple, gefolgt vom Internetgiganten Google. Die neue Nummer drei heisst Amazon. Der Onlinehändler konnte seinen Markenwert gleich um 56 Prozent nach oben kurbeln. Damit verzeichnet Amazon das grösste Wachstum aller Best Global Brands in diesem Jahr.

Mit einem Markenwert von 214,48 Milliarden US-Dollar ist Apple die erste Marke in der Geschichte der Best Global Brands, welche die 200-Milliarden-US-Dollar-Grenze geknackt hat. Auf Platz vier und fünf zurückgefallen sind Microsoft respektive Coca-Cola. Der Markenwert des amerikanischen Getränkeherstellers hat sich um fünf Prozent reduziert. Toyota als beliebteste Automarke rangiert auf Platz sieben, gefolgt von Mercedes-Benz auf Platz acht. Weiter in den Top Ten finden sich Samsung, Facebook und erstmals seit 2015 wieder McDonald’s.

Neben Amazon als Top Growing Brand gehören auch Netflix, Gucci, Louis Vuitton und Salesforce.com zu den Top Fünf der wachstumsstärksten Marken in diesem Jahr. Netflix ist zweitwachstumsstärkste Marke und klettert mit einem Plus von 45 Prozent 12 Plätze nach oben auf Rang 66, der Markenwert liegt bei 8,11 Milliarden US-Dollar. Salesforce.com, Neueinsteiger im Jahr 2017, gewinnt 23 Prozent und belegt mit einem Markenwert von 6,43 Milliarden US-Dollar Rang 75.

Die wertvollste Schweizer Marke ist auch in diesem Jahr Nescafé: Das Wachstum der Marke liegt bei drei Prozent, gleichzeitig fällt sie von Rang 36 auf 37 zurück. Die Marke Nestlé ist zwar um zwei Prozent gewachsen, rutscht dennoch von Rang 59 auf 62 ab. Was eben am stärkeren Wachstums der Konkurrenzmarken liegt.

Zu den grössten Verlierern der aktuellen Rangliste gehören GE mit einem Verlust von 26 Prozent sowie die Kleidermarke H&M, die 18 Prozent verliert. Nach fünf Jahren als Top Growing Brand muss auch Facebook 2018 erstmals ein Minus hinnehmen, und zwar im Ausmass von sechs Prozent. Damit fällt das weltgrösste Soziale Netzwerk in den "Best Global Brands" von Platz 8 auf Rang 9 zurück.