Die Suche nach einer Parkplatzlücke zählt für Autofahrer zu den größten Stressfaktoren im Verkehrsalltag. Abhilfe soll nun eine Smartphone App schaffen. Mit der SFpark App (San Francisco park) können zumindest Autofahrer in San Francisco können in Echtzeit verfügbare Parkplätze orten.

Das im vergangenen Monat vorgestellte System basiert auf einem Netzwerk aus WLAN-Sensoren, die in Straßen und Parkhäusern verbaut sind, und meldet innerhalb von Sekunden, ob ein Parkplatz frei wurde. Derzeit sind in San Francisco Sensoren auf 7.000 Parkplätzen und weitere 12.250 in Parkgaragen integriert. Wer die App auf dem Smartphone geöffnet hat, dem meldet das System bei Freiwerden einer Lücke ein Signal. Auf dem Stadtplan wird ein freier Platz blau angezeigt und bei besetzter Parklücke ist das Zeichen rot.

Das 20-Millionen-Dollar teure Projekt hat allerdings auch schon Kritiker auf den Plan gerufen. So würde die Konzentration der Autofahrer vom Straßenverkehr auf das Handy gelenkt. Von Seite der App-Entwickler heißt es, eine Verkürzung der Parkplatzsuche kann zur Verkehrssicherheit beitragen.

Die Gratis-App, die bisher über 12.000 Mal heruntergeladen wurde, ist ausschließlich für Apples iPhone erhältlich. An einer Verfügbarkeit für andere Geräte soll laut Herstellerangaben bereits gearbeitet werden. "Wenn es in San Francisco funktioniert, wird die ganze Welt darauf aufmerksam", sagte Donald Shoup, Professor für Stadtplanung auf der University of California, gegenüber The New York Times. Von Shoup durchgeführten Untersuchungen zufolge fahren Lenker bei der Parkplatzsuche eine Strecke von etwa 1,52 Millionen Kilometer jährlich ab. Dies entspricht der vierfachen Entfernung von der Erde zum Mond.