Antonio P. Sirera (Bild:zVg)

Bei Swisscom hat Antonio P. Sirera die Leitung des den neu geschaffenen Bereichs "Cyber Security Public Sector" übernommen. Sirera wechselt von der Cymbiq-Gruppe zu Swisscom. Bei Cymbiq, dem paneuropäischen Cyber-Sicherheitsanbieter mit Sitz in der Schweiz, zu dem auch die Bassersdorfer Ispin gehört, hatte der Manager im Frühling dieses Jahres die Funktion des CEO übernommen. Das Tagesgeschäft dieses Unternehmens hatte er bereits vorher seit Juli 2020 als Chief Operating Officer (COO) gesteuert.

Davor war Sirera seit 2013 in verschiedenen Funktionen bei Ispin tätig. Der Absolvent der ETH Zürich in Politik- und Militärwissenschaften mit Nachdiplom in Betriebswirtschaft hat Einsitz in verschiedenen Cybersecurity-Gremien und -Arbeitsgruppen auf nationaler Ebene. Seine berufliche Laufbahn beinhaltet unter anderem Stationen wie etwa Managing Director Switzerland von Symantec oder Regional Director Switzerland, Austria, Russia & Eastern Europe bei Insight Technology Solutions.

"Wir freuen uns sehr, konnten wir mit Antonio P. Sirera einen so erfolgreichen und erfahrenen Unternehmer für diese wichtige Rolle gewinnen. Antonio ist im Public Sector hervorragend vernetzt und die ideale Person für den weiteren Ausbau unserer Aktivitäten und Markt-Offerings in diesem Bereich", kommentiert Cyrill Peter, Head of Cyber Security Services bei Swisscom B2B, den Neuzugang. Swisscom wolle weiter kräftig in den Ausbau von Security Dienstleistungen in der Schweiz investieren und alleine in den nächsten Monaten rund 50 zusätzliche Security Spezialisten rekrutieren, respektive solche Spezialisten selber ausbilden, so Peter.