Greift nach iRobot: Amazon (Bild: Amazon)

Der US-amerikanische Online-Versandhandels- und Cloud-Riese Amazon will sich die für ihre selbstfahrenden Roomba-Staubsauger bekannte US-Firma iRobot einverleiben. Als Kaufpreis seien 61 Dollar pro Aktie vereinbart worden, lassen die beiden Unternehmen wissen. Damit werde iRobot inklusive seiner ausstehenden Schulden insgesamt mit rund 1,7 Mrd. Dollar (1,67 Mrd. Euro) bewertet. Amazon will die Summe in bar zahlen. Damit es so weit kommt, braucht es noch die Zustimmung der Aktionäre sowie Aufsichtsbehörden.

Das Hightech-Unternehmen IRobot ist auf Serviceroboter und Hausautomation für Konsumgüter ausgerichtet. Die Firma wurde 1990 von drei Forschern eines Informatiklabors der US-Spitzenuniversität Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründet und ging 2003 an die US-Technologiebörse Nasdaq. Ein Jahr zuvor brachte iRobot den automatischen Staubsauger Roomba in die Läden.