Controller für Amazons Cloud-Streaming-Dienst Luna (Bild: Amazon)

Amazon tut es Google gleich und steigt mit dem eigenen Dienst "Luna" in den Cloud-Gaming-Markt ein. Wie Amazon wissen lässt, ist die Stadia-Alternative "Luna" ab sofort für Kunden in den Vereinigte Staaten verfügbar. "Luna" profitiere dabei von der Leistungsfähigkeit der Amazon Web Services und könne somit problemlos hochwertige und immersive Spiele streamen, heisst es.

Cloud-Gaming-Dienste wie Luna und Stadia haben den Vorteil, dass Spiele ohne langwierige Downloads und Updates sowie externe Hardware oder komplizierte Konfigurationen auf den ohnehin schon vorhandenen Geräten gestreamt werden können. Zu Beginn soll Luna für den Fire TV, PC und Mac und darüber hinaus als Web-App für iPhone und iPad verfügbar sein. Android-Nutzer müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, jedoch verspricht Amazon, dass der Dienst auch hier in Kürze genutzt werden könne.

Bei Luna handelt es sich nicht um eine traditionelle App, die im App-Store zum Download bereitsteht, sondern vielmehr um eine progressive Web-App, bei der es sich letztendlich nur um eine Website handelt, die unabhängig vom Webbrowser ausgeführt werden kann. Da Luna sogar mit einem Icon auf dem Startbildschirm hinterlegt werden kann, fühlt es sich an, als würde man eine ganz normale App nutzen, die Luna aber eigentlich gar nicht ist. Amazon umgeht mit dieser Lösung auch die restriktiven App-Store-Bedingungen von Apple.

Spieler haben die Möglichkeit, den "Luna-Plus-Game-Channel" zu abonnieren, der eine stetig wachsende Sammlung an Games bereithält. Der Einführungspreis für ein Abo liegt aktuell bei 5,99 US-Dollar im Monat und beinhaltet auch die Möglichkeit, auf zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig zu spielen.

Im Übrigen gab Amazon auch eine Kooperationsvereinbarung mit der Videospielentwicklerin Ubisoft bekannt. Demnach soll es in Luna einen integrierten Ubisoft-Channel geben, der ebenfalls von Gamern abonniert werden könne.