Symbolbild: Pixabay

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon hat beim diesjährigen Prime-Day-Event, der am 12. und 13. Juli durchgeführt wurde, eigenen Angaben zufolge mehr als 300 Millionen Produkte abgesetzt. Dies sind um 50 Millionen mehr als noch Vorjahr. Damit sei die zweitägige Rabattschlacht für den E-Commerce-Konzern die bisher grösste gewesen, heisst es.

Damit haben die Prime-Mitglieder weltweit über 100.000 Produkte pro Minute gekauft, wie CNBC berichtet. Zum Vergleich: 2021 meldete Amazon während des Prime Days einen Absatz von knapp 250 Millionen Produkten. Konkrete Umsatzzahlen gab Amazon aber einmal mehr nicht bekannt. 2021 soll sich der weltweite Umsatz in dem 48-stündigen Zeitraum auf rund 11,2 Milliarden US-Dollar belaufen haben. 2015 lag der Umsatz noch bei unter einer Milliarde Dollar. Sollte sich der Umsatz pro verkauftem Produkt 2022 auf ähnlichem Niveau wie 2021 bewegt haben, könnte Amazon rund 13,5 Milliarden Dollar eingenommen haben. Dass sich der Umsatz pro Produkt im Durchschnitt unter der 50-Dollar-Marke bewegt, wie Schätzungen nahelegen, wird durch eine Numerator-Umfrage bestätigt. Demnach wurden während des Prime Days in 58 Prozent der Fälle Waren für weniger als jeweils 20 Dollar gekauft.