Reagiert auf Diskriminierungsvorwürfe: Amazon (Bild:Yender Gonzalez auf Unsplash.com)

Amazon hat verkündet, die Twitter-Managerin Candi Castleberry Singleton als Vice President of Global Diversity, Equity and Inclusion (DEI) angestellt zu haben. Damit will man den bereits im April gesetzten Zielen in Sachen Diversität eine neue Priorität geben. Die Rolle gab es zwar davor schon, sie wurde mit der neuen Besetzung allerdings auf die oberste Ebene im Unternehmen gehoben.

Der weltgrösste Onlinehändler kam zuletzt ins Kreuzfeuer der Kritik, da mehrere Fälle von Diskriminierung publik wurden. Zumindest sechs Fälle sind davon aktuell noch vor Gericht. Immer geht es um Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe oder des Geschlechts, vorgetragen von Frauen, die in den verschiedensten Bereichen des Unternehmens gearbeitet haben. Ein Vorwurf lautet, dass es offenbar zur Firmenkultur gehörte, dass schwarze Mitarbeiter automatisch in niedrigeren Positionen starten mussten als weisse und auch langsamer befördert wurden.

Amazon erklärte dazu in mehreren Stellungnahmen, dass man innerhalb des Konzerns keine Beweise für ein solches Verhalten gefunden habe. Man distanziere sich aber von Rassismus und sexueller Belästigung.