Amazon enttäuscht seine Anleger (Bild: Amazon)

Steigende Kosten etwa für höhere Löhne und Kraftstoff machen dem weltgrössten Onlinehändler Amazon zu schaffen. Der US-Konzern wies gestern abend nach US-Börsenschluss für das abgelaufene Quartal einen Rückgang des Betriebsgewinns binnen Jahresfrist von 8,9 auf 3,7 Mrd. Dollar aus.

Angesichts der weltweiten Konjunkturabkühlung, scharfer Konkurrenz und der steigenden Kosten zeigte sich Amazon für das laufende Vierteljahr zudem zurückhaltender als gedacht. Die Aktien verloren nachbörslich acht Prozent.

Im abgelaufenen Quartal stieg Amazons Umsatz währungsbereinigt zwar um rund neun Prozent auf 116,4 Milliarden Dollar und damit minimal stärker als gedacht. Für das laufende Quartal blieb der Konzern mit einer Spanne zwischen 116 und 121 Milliarden aber deutlich hinter den Prognosen von Analysten zurück, die im Schnitt 125,48 Milliarden erwarten. Das Betriebsergebnis soll in einer Spanne zwischen einem Verlust von einer Milliarde Dollar und einem Gewinn von drei Milliarden Dollar liegen. Vor Jahresfrist war hier noch ein Plus von 7,7 Milliarden Dollar gestanden.