Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon soll sich mit dem Gedanken spielen, die US-Kinokette Landmark Theatres zu erwerben. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, befinde sich Amazon in diesbezüglichen Gesprächen mit der Gesellschaft der beiden Milliardäre Mark Cuban und Todd Wagner, denen die Kette gehört.

Neben Amazon sollen aber auch noch weitere Interessenten um die Kette buhlen, die 1974 gegründet wurde und mehr als 50 Kinosäle in einer Reihe von US-Städten betreibt, darunter in New York, Chicago, Los Angeles und San Francisco. Spezialisiert ist die Kette auf unabhängige und ausländische Filme. Amazon selbst wollte sich auf Anfrage nicht zu den berichteten Plänen äussern. Sollte Amazon tatsächlich Landmark Theatres kaufen, wäre dies ein weiterer Vorstoss des Internetgiganten in die analoge Welt - nach dem Kauf der US-Biolebensmittelkette Whole Foods im vergangenen Jahr für 13,7 Mrd. Dollar. Das Unternehmen durchdringt mittlerweile etliche Lebensbereiche - neben dem Onlinehandel gehören dazu auch das boomende Geschäft mit Cloud-Diensten und künstlicher Intelligenz sowie Streamingangebote und die Lieferung frischer Lebensmittel.