Die wertvollste Marke: Amazon (Bild: Christian Wiediger auf Amazon)

Die Rangliste der 100 global wertvollsten Marken werden nach wie vor von amerikanischen Tech-Konzernen wie Amazon dominiert, doch die chinesische Konkurrenz holt auf und übertrifft längst Unternehmen aus Europa. Angeführt werden die Top 100 von Amazon, das auf einen Markenwert von geschätzt 684 Milliarden Dollar kommt. Dahinter folgen Apple (612 Mrd. Dollar), Google (458 Mrd. Dollar) und Microsoft (410 Mrd. Dollar). Dies belegt eine Studie des britischen Marktforschungsunternehmens Kantar.

Kantar zufolge ist der auf Platz 5 rangierende Social-Media-Riese Tencent die wertvollste chinesische Marke. Facebook nimmt knapp dahinter die sechste Position ein. Während US-Marken im vergangenen Jahr am schnellsten wuchsen, legen Unternehmen aus China langsam und kontinuierlich zu, so Kantar.

Europa taucht mit dem französischen Luxuskonzern Louis Vuitton im Ranking auf Platz 21 auf. Der deutsche Softwarekonzern SAP landet auf Platz 26, die Deutsche Telekom auf Platz 46. Auf Platz 47 liegt mit Tesla die nunmehr wertvollste Automarke. Der E-Autohersteller konnte seinen Markenwert verdoppeln, wie die Marktforscher weiter mitteilten. Mercedes-Benz und BMW rangieren hinter Toyota (Platz 64) auf den Plätzen 67 und 71. VW taucht in den Top 100 nicht auf.