Ignoriert das Europaparlament: Amazon (Bildquelle: Yender Gonzalez auf Unsplash.com)

Der sozialpolitische Sprecher der christdemokratischen EVP-Fraktion im Europaparlament, Dennis Radtke, hat den Onlinehändler Amazon scharf für sein Fernbleiben bei einer öffentlichen Anhörung im Europaparlament kritisiert. Dass Jeff Bezos die Einladung ignoriere und nicht einmal einen Vertreter entsendet habe, sei ist ein Akt unfassbarer Arroganz und eine Missachtung von demokratischen Institutionen, sagte der Politiker in Richtung des Firmengründers.

In der Anhörung wollten sich die Parlamentarier ein eigenes Bild davon machen, inwiefern kritische Medienberichte über die Überwachung von Arbeitern bei Amazon zutreffen und ob Praktiken des Konzerns eventuell arbeitsrechtswidrig seien. Zu Beginn der Anhörung hiess es, Amazon habe angekündigt, nach der Anhörung schriftlich auf eingereichte Fragen zu reagieren. Die Arbeitsbedingungen bei Amazon waren zuletzt immer wieder in die Schlagzeilen geraten.