Logo: Duckduckgo

Duckduckgo definiert sich selbst als Suchmaschine, die keine persönlichen Informationen der Nutzer sammle. Man unterscheide sich von anderen Search Engines, weil man die Anwender nicht profiliere und allen Nutzern die gleichen Ergebnisse anzeige. Das ist denn auch der massgebliche Grund, dass Duckduckgo immer beliebter wird und die einzige Konkurrentin Googles ist, die an Klicks dazugewinnt. Bei der organischen Suche auf Smartphones konnte Duckduckgo im letzten Quartal sogar um 78 Prozent zulegen.

Klar liegt Gigant Google bei den Suchmaschinen mit 93 Prozent aller Klicks bei organischen Suchergebnissen einsam an der Spitze, aber während Google, Yahoo und Bing insgesamt an Reichweite verloren, konnte sich der kleine Wettbewerber Duckduckgo im ersten Quartal 2019 verglichen mit dem vierten Quartal 2018 um 54 Prozent steigern. Noch grösser ist der Unterschied bei den mobilen Geräten. Hier gewann Duckduckgo sogar 78 Prozent, während Google sechs Prozent mehr Klicks generierte, Yahoo stagnierte und Bing zwei Prozent verlor. Dies geht aus Zahlen hervor, die die US-Marekting-Agentur Merkle veröffentlicht hat. Im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen sind die organischen Suchergebnisse diejenigen Seiten, die allein durch den Algorithmus einer Suchmaschine angezeigt werden, ohne dass Seitenbetreiber für ihre Position bezahlen.

Bis Duckduckgo zu einer echten Konkurrenz für Google wird, ist es noch ein weiter Weg, denn aktuell hält die alternative Suchmaschine erst bei einem Anteil von 0,5 Prozent an den gesamten Seitenbesuchen durch organische Suchergebnisse und 0,6 Prozent im mobilen Bereich. Verglichen mit Googles Marktmacht ist das beinahe verschwindend gering. Jedoch ist Duckduckgos Wachstumsrate bemerkenswert: Verglichen mit dem Vorjahr verdoppelte sich Duckduckgos Anteil an Seitenbesuchen auf mobilen Endgeräten von 0,3 auf 0,6 Prozent. Hinzu kommt, dass Google bei Android- und iOS-Geräten in der Regel vorinstalliert ist. Wer also Duckduckgo nutzt, hat sich aktiv dafür entschieden.

Zwar finanziert sich auch Duckduckgo über Werbung, diese orientiert sich aber ausschliesslich am Suchbegriff. Laut dem Unternehmen schreibt man mit diesem Ansatz seit 2014 schwarze Zahlen.