Bild: Also

Der auf Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) ausgerichtete börsennotierte Schweizer Anbieter Also war in Grossbritannien (UK) bislang nur indirekt über PaaS-Partner (Platform as a Service) vertreten. Ab heute aber will Also Cloud UK seinen Channel-Partnern direkten Zugang zum Cloud-Commerce-Marktplatz des Unternehmens bieten. Dazu wurde bei den Briten eigens ein Greenfield-Unternehmens gegründet. Es gebe in UK laut Also rund 20 Millionen Unique User für Cloud-basierte Anwendungen und IT-as-a-Service-Lösungen in den Unternehmen des Landes.

Der Also Cloud Market Place (ACMP) sei die Plattform der Wahl für IT-Channelpartner, um Technologielösungen und Devices auf Subskriptions-Basis bereitzustellen, zu managen und zu fakturieren, betonen die Emmener.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, zum direkten Einstieg in den britischen Markt: "Immer mehr Kunden haben uns gebeten, Zugang zum gesamten Also-Service- und Vendoren-Portfolio zu bekommen. Deshalb haben wir uns zu einer lokalen Präsenz in diesem Markt entschlossen. Dadurch können britische Reseller ihren Kunden Zugang zu Workplace-, Business- und Cybersecurity-Anwendungen sowie zur Cloud-Infrastruktur globaler Software-Anbieter geben. Value-Add-Reseller und ISVs können über die Plattform auch ihre eigenen Dienste und Anwendungen anbieten und in Rechnung stellen." Migration, Bereitstellung, Kontenverwaltung, Verlängerung von Lizenzen, Abrechnung, Analysen – all das könne über den ACMP erfolgen. Vertriebspartner könnten die Plattform als White-Label-Lösung mit eigenem Branding nutzen.