Also-Holding-Sitz in Emmen (Bild: zVg)

Der ITK-Grosshändler und Logistikkonzern Also mit Holdingsitz im innerschweizerischen Emmen treibt seine Expansion in Osteuropa weiter voran. Nachdem Also diese Woche mit Recro bereits die Übernahme eines der grössten IT-Distributoren Kroatiens bekannt gegeben hat, planen die nun offenbar ein Kaufangebot für die polnische ABC Data.

Das an der Warschauer Börse gelistete Unternehmen ist in sechs osteuropäischen Ländern präsent und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von umgerechnet 1,08 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Also erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 8,9 Milliarden Euro. Wie Also verlauten lässt, wird das Übernahmeangebot zusammen mit der ABC-Mehrheitsaktionärin abgegeben, der MCI Euroventures. Diese hält bereits indirekt 60,7 Prozent an der polnischen IT-Firma. Komme das Angebot zustande, werde Also den gesamten Geschäftsbetrieb von ABC Data übernehmen und weiterführen. Es entstehe so der führende Anbieter für IT-Ausrüstung und Unterhaltungselektronik im polnischen Markt. Wie viel Also bereit ist, für ABC Data auf den Tisch zu legen, wurde nicht bekannt gegeben.