Bild: Also Holding

Der Informations- und Kommunikationstechnologie-Anbieter Also mit Holdingsitz im innerschweizerischen Emmen vertreibt seit Jahren über seinen internationalen Cloud Marketplace den Working Place mit Software, Hardware und Services. Dasselbe Modell will Also nun auch für den Gaming Place ausrollen. Denn der Markt sei lukrativ, beliefen sich doch im Jahr 2021 die weltweiten Umsatzerlöse mit Cloud Gaming auf 1,48 Milliarden US-Dollar. Und bis zum Jahr 2024 wird ein Anstieg auf rund 6,3 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

Über seine Gaming-as-a-Service Plattform will Also nun das gesamte Entertainment-Ökosystem erschliessen, wie es in einer Aussendung dazu heisst. Das Streaming von über 300 Online-Spielen via Abo und in Echtzeit über Mobiltelefone, Tablets, Computer und Smart-TVs mache das Angebot attraktiv für den Kunden, ist das Konzernmanagement sicher. Die genaue Kenntnis des Spielverhaltens ermögliche es, die spezifischen Bedürfnisse jedes Unique Users in Bezug auf Soft- und Hardware zu analysieren. Auf dieser Grundlage könnten Bundles ebenso wie massgeschneiderte Angebote für sie entwickelt werden.

Early Adopters seien Telekommunikationsunternehmen: allein im ersten Halbjahr 2022 sei die Plattform bei vier Telekommunikationsanbietern weltweit in Betrieb genommen werden, weitere Projekte sollen im dritten Quartal des laufenden Jahres live gehen. Reseller könnten je nach Land mit einem monatlichen as-a-Service-Preis von zwischen 200 Euro und 700 Euro pro Jahr für einen durchschnittlichen Gaming Seat rechnen. Auch für Gastgewerbe, Krankenhäuser oder Transportunternehmen soll die Lösung Mehrwerte bieten.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, in der Mitteilung: "Die Plattform ist das zentrale Instrument für die Vermarktung unseres Ökosystems im Consumer-Bereich über den Gaming Place. Ihr eigentlicher Wert geht allerdings weit über das Spielen hinaus. Komplexeste Daten in Echtzeit zu virtualisieren, weist den Weg zu anderen kommerziellen Anwendungen wie vollständig virtuellen Desktops, 3D/4D-Druck oder digitalen Zwillingen."