Bei Also klingeln erneut die Kassen (Bild: zVg)

Beim IT-Grosshandels- und Logistikkonzern Also mit Holdingsitz im innerschweizerischen Emmen sprudelten im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut die Gewinne. Konkret kletterte der Reingewinn im zweiten Pandemiejahr um knapp 19 Prozent auf 154,2 Millionen Euro (160,50 Millionen Schweizer Franken), wie die Also Gruppe verlauten lässt.

Insgesamt wurde ein Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) von 257,2 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht einem Plus von knapp 13 Prozent gegenüber dem Jahr davor.

Diese Ergebnisse seien mit einem Umsatz von 12.4 gegenüber 11.9 Milliarden Euro in 2020 fast ausschliesslich durch organisches Wachstum erreicht worden, heisst es. Einen wesentlichen Beitrag dazu habe die Performance in den Bereichen Solutions und Service, insbesondere in Q4, geleistet. Die Aktionäre sollen nun eine Dividende von 4,30 Franken pro Papier erhalten. Das sind 55 Rappen mehr als noch im Jahr zuvor.