Alltron-Haupteingang in Mägenwil (Bild: Alltron)

Alltron hat die Erweiterung ihres Portfolios um die Server- und Storage-Lösungen von Dell Technologies für Enterprise- und Midmarket-Kunden angekündigt. Dell-Partner können demnach ab sofort das gesamte Lösungsportfolio über die langjährige Dell-Distributorin Alltron beziehen.

Dell-Produkte waren in der Schweiz lange Zeit nur im Direktvertrieb erhältlich. Das änderte sich Ende 2011, als Alltron der erste Distributor für Computersysteme und Peripheriegeräte von Dell in der Schweiz wurde. Aufgrund der Zusammenarbeit mit Alltron konnten Fachhandelspartner nun Dell-Produkte auf den nächsten Werktag bestellen. Auch beim Angebot an Infrastrukturlösungen setzt der Hersteller verstärkt auf den Vertrieb via Partnerkanal. Im Zuge dieser Strategie erweitern Dell und Alltron ihre Zusammenarbeit in der Distribution um die Server- und Storage-Lösungen von Dell Technologies, ehemals EMC. "Diese neue Stufe der Zusammenarbeit versetzt uns in die Lage, unseren Partnern ein umfassendes Lösungsspektrum in allen Datacenter-Aspekten anzubieten", sagt Marco Ducati, Lead Competence Center Datacenter bei Alltron.

Alltron wolle mit diesem Schritt die Entwicklung seiner "Competence Centers" weiter voranantreiben, lässt das Unternehmen mit Zentrale in Mägenwil wissen. In insgesamt sechs Kompetenzzentren werde man das Technologie- und Geschäftseinheiten-übergreifende Know-how bündeln. Das Anfang Jahr gegründete Competence Center "Datacenter" steht unter der Leitung von Marco Ducati, der mit einem 7-köpfigen erfahrenem Team Partner rund ums Thema berät. Das Team baut zurzeit ein Demo-Zentrum am Alltron-Hauptsitz in Mägenwil auf, wo Partner und ihre Kunden zukünftig neue Lösungen live erleben und testen werden. Es wird voraussichtlich Ende Jahr zur Verfügung stehen. Dank der erweiterten Zusammenarbeit mit Dell Technologies lassen sich dort auch Infrastrukturlösungen von Dell ausprobieren.