Ant will bei Börsengang 35 Mrd. Dollar einsammeln (Bild: Ant)

Der chinesische Finanzdienstleister Ant will Insidern zufolge bei seinem geplanten Börsengang in Shanghai und Hongkong bei Anlegern insgesamt 35 Mrd. Dollar einsammeln. Das Emissionsvolumen werde gleichmässig auf die beiden Handelsplätze aufgeteilt, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Dabei gebe es anders als üblich keine gesonderte Tranche für Ankerinvestoren, da Ant mit grossem Interesse institutioneller Anleger rechne. Das Unternehmen wollte sich zu diesem Thema nicht äussern.

Die Tochter des chinesischen Amazon-Rivalen Alibaba will zehn bis 15 Prozent ihrer Unternehmensanteile anbieten. Bleibt es bei diesem Emissionsvolumen, würde der Betreiber des Bezahlservice Alipay den saudi-arabischen Ölkonzern Aramco vom Thron stossen. Dessen Börsengang im Dezember 2019 war mit 29,4 Mrd. Dollar bisher der weltweit grösste.