René Tenger (links) u. Alfred J. Beerli (Bild: zVg)

Bei der Bassersdorfer ICT-Dienstleisterin Uniqconsulting übernimmt der promovierte Alfred J. Beerli im Rahmen der langfristigen Nachfolgeplanung per 1. September 2020 die operative Geschäftsführung. Er wird damit die Nachfolge von René Tenger antreten, der vor 20 Jahren das Unternehmen gegründet und seither als CEO geführt hat. Tenger werde die Einführung bis Ende Jahr unterstützen und im Anschluss einen Sitz im Verwaltungsrat des Unternehmens bekleiden, heisst es in einer Aussendung dazu.

Beerli studierte und promovierte an der Hochschule St.Gallen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Informationstechnologie. Nach seiner internationalen Beratertätigkeit bei Accenture hatte er mehrere Führungspositionen in der Konsumgüter- und Produktionsindustrie inne. Zuletzt war Beerli über 13 Jahre CEO und Partner der Workfashion.com, einem Schweizer Berufsbekleidungshersteller, tätig. Daneben engagierte er sich in diversen nahestehenden Verbänden und Verwaltungsräten wie Swiss Textiles und Economiesuisse.

Die Uniqconsulting ist eine Tochterfirma der Netcloud und verfügt neben der Zentrale in Bassersdorf auch über Niederlassungen in St. Gallen und Basel. Die ICT-Dienstleisterin ist spezialisiert auf "Modern-Datacenter"- und "Digital-Workspace"-Infrastrukturen sowie Open Source-Lösungen und beschäftigt rund 35 Mitarbeitende.