Destination Blatten-Belalp: Hotel Belalp (Foto: Brig-Simplon Tourismus AG)

Die vier Walliser Tourismusdestinationen Aletsch Arena, Blatten-Belalp, Obergoms Tourismus und Brig-Simplon haben sich zum "Aletsch Kollektiv" zusammengeschlossen, um gemeinsam die Digitalisierung voranzutreiben. Der Fokus der Kooperation liege auf der Einführung und Weiterentwicklung von gemeinsamen Informations- und Kommunikationsplattformen, um die Gästekommunikation auf den digitalen Kanälen zu optimieren und zu stärken, teilt das Kollektiv in einem Communiqué mit.

Gemäss dem Communiqué fanden erste Gespräche zwischen Blatten-Belalp und Aletsch Arena für eine Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung bereits im Januar dieses Jahres statt. Schnell habe sich herauskristallisiert, dass eine Kooperation - basierend auf der bereits weit fortgeschrittenen Digitalstrategie der Aletsch Arena - viele Synergien bringen würde und dass auch weitere Destinationen davon profitieren könnten. So habe man Brig-Simplon Tourismus und Obergoms Tourismus ebenfalls für das Projekt gewinnen können. "Alle teilnehmenden Destinationen stehen in der Digitalisierung vor den gleichen Herausforderungen. Durch die Kooperation ist es möglich, das erworbene Wissen aller Beteiligten zu teilen und gemeinsam weiter zu entwickeln", erklärt dazu Ben Müller, Projektleiter des Aletsch Kollektivs und Projektleiter E-Business der Aletsch Arena. Das Kollektiv arbeitet den Infos zufolge eng mit Partnern auf kantonaler und nationaler Ebene zusammen und wolle auch in Zukunft weitere Destinationen aufnehmen, die an einer Teilnahme interessiert seien. Jede Destination behalte trotz Teilnahme am Projekt "Aletsch Kollektiv" ihre Autonomie z. B. ihren eigenen Webauftritt.

Die destinationsübergreifende Digitalisierung wird auch vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) unterstützt. Im September wurde demnach eine Innotour-Finanzierung für das Aletsch Kollektiv bewilligt. Innotour ist das Förderprogramm für Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus. Damit sei die Finanzierung der künftigen Projekte sichergestellt.

In der Aletsch Arena sowie bei Blatten-Belalp soll nun bis Anfang 2021 die erste Phase der Projekte umgesetzt werden. Kernstück der Umsetzung ist gemäss dem Communiqué die Einführung des "Content-Hubs", eines zentralen Redaktionssystems, in welchem die Inhalte der Destination verwaltet werden. Mittels dieses Systems können die Inhalte später auf verschiedenen Kanälen automatisiert ausgespielt werden. Damit einher geht die Einführung einer neuen Website in allen Destinationen.

Als Vorreiter verfolge die Aletsch Arena gemeinsam mit den Aletsch Bahnen seit 2015 die konsequente Umsetzung der Digitalisierungsstrategie entlang der Kundenreise. Seither habe man in der Digitalisierung viel Wissen aufgebaut und ein Modell entwickelt, das sich auf andere Destinationen adaptieren lasse: "Unser Digitalisierungsmodell ist modulartig aufgebaut und basiert auf mehreren Pfeilern mit Basissystemen, die sich beliebig erweitern lassen. Ausserdem können diese Systeme adaptiert und künftig auch ersetzt werden, ohne das Gesamtmodell zu ändern. Das skalierbare Modell der Aletsch Arena kann dadurch von anderen Destinationen übernommen und eingeführt werden", betont Jonas Walker, Projektleiter E-Business bei der Aletsch Arena.

Brig - Stockalperschloss (© CBST AG)
Brig - Stockalperschloss (© CBST AG)