Der neue Swico-Präsident: Adrian Müller (Bild: zVg)

Der schweizerische Wirtschaftsverband der Digitalisierungsbranche, Swico, hat am seiner Generalversammlung Adrian Müller zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt Andreas Knöpfli nach, der die letzten 18 Jahre permanent im Vorstand mitwirkte, 14 Jahre davon als Präsident. Die Wahl Müllers zum neuen Verbandspräsidenten sei unter grossem Applaus einstimming erfolgt, lässt Swico wissen.

Adrian Müller ist seit mehr als 20 Jahren in der IT-Branche tätig und seit zwei Jahren Vizepräsident des Verbands. Im Vorstand vom Swico sitzt der 49-Jährige seit 2013. Neben seiner Tätigkeit beim Verband ist Müller noch Chef von HP Schweiz.

Nebst dem Präsidenten haben auch mit Markus Gröninger und Stefan Metzger zwei weitere langjährige Mitglieder den Vorstand verlassen. Sie werden nicht ersetzt. Der Verband habe sich bewusst für eine Verkleinerung entschieden, heisst es. Die restlichen neun Vorstandsmitglieder wurden per Akklamation wiedergewählt.

Andreas Knöpfli, der seinen Abschied von Swico im offiziellen Teil der Generalversammlung kurz und knapp mit "Aus die Maus" kommentiert hatte, zeigt sich zufrieden nach seiner letzten Amtshandlung: "Die Swico Community lebt – und Adrian Müller, Judith Bellaiche sowie das Team der Geschäftsleitung werden dafür sorgen, dass diese in Politik und Öffentlichkeit weiter an Gewicht gewinnt, zum Wohle der ICT-Branche."