thumb

Die Angestellten des Kantons St. Gallen arbeiten seit Ende des vergangenen Jahres mit einer neuen Arbeitsplatzinfrastruktur. Mit Unterstützung des IT-Dienstleisters Abraxas Informatik sei das Projekt "Arbeitsplatz der Zukunft" (APZ) 2015 nun zum Abschluss gebracht worden. Die neue Infrastruktur basiert laut Mitteilung auf einer Private Cloud und besticht durch die Performance und einen hohen Automatisierungsgrad.

Die tragenden Säulen von APZ 2015 sind gemäss den Angaben eine Private Cloud, ein Self-Service-Portal und die eigentlichen Clients, mit denen die AnwenderInnen arbeiten. Zudem sei APZ aus standardisierten Elementen zusammengesetzt und automatisiert worden. "APZ 2015 entkoppelt die Hardware von Prozessen, Fachanwendungen und Betriebssystemen. Für eine Organisation wie den Kanton St. Gallen wird es dadurch einfacher, Standardservices an einen externen Dienstleister auszulagern und sich auf geschäftsspezifische IT-Anforderungen zu konzentrieren", lässt sich Robert Schneider, CIO des Kantons St. Gallen, in der Aussendung zitieren.