thumb

Die Speicherspezialistin ABC Systems mit Sitzen in Schlieren und Bern ist von VMware zum Partner für das Kompetenzlevel "Enterprise Solution Provider – Software-Defined Storage" zertifiziert worden. Nach über 25 Jahren Storage-Expertise werde VSAN Virtual SAN von VMware nun als exklusiver Ab- und Erlöser von den komplexen und aufwendigen Storage-Systemen erkannt, teilt ABC Systems dazu etwas provokant mit.

Storage und Server in einem physischen und logischen System vereint, begründeten nach Ansich von ABC Systems eine ansonsten unerreichbare Einfachheit und Wirtschaftlichkeit. Beispielsweise lasse sich bereits durch den Ausbau der Server mit Disks der externe Storage-Layer eliminieren. So enthalte der Serverpreis quasi auch den Storage und umgekehrt.

ABC Systems zufolge sind SSDs dank Elektronik auch hinter der Rotationsschnittstelle SAS/Sata schneller als mechanische Disks. Vom Leistungspotenzial her betrachtet komme dies jedoch dem Herumkurven mit dem Flieger auf dem Boden gleich. Abheben lasse sich erst mit der NVMe Schnittstelle, die adäquat je Drive mit rund 4GB/s ohne Umwege direkt am PCIe-Bus CPU-nah andockt. Allein schon die Bandbreite von nur einer NVMe SSD zeige auf, dass Flashspeicher ausschliesslich Server-intern in etwa ausgereizt werden könne. Verlasse er das Gehäuse wie früher über ein Netzwerk, so erstarre die Leistung wie Lava nach dem Vulkanausfluss. Schon die Gegenwart und erst recht die Zukunft seien demzufolge Server-/Applikations-zentrisch mit entschlackten x86-Server, postulieren die Schlierener. VSAN sei dazu längst bereit und erlaube konsequenterweise und bei optimiertem Wie, die TCO um 60 Prozent zu senken, verspricht ABC Systems.