Startschuss für 5G in Frankreich (Bild: Adobe Stock)

In Frankreich ist der neue Mobilfunkstandard 5G offiziell gestartet: Zur Freischaltung der Frequenzen am gestrigen Mittwoch warben die grossen Telekom-Anbieter für den neuen Standard. Eine kommerzielle Nutzung von 5G ist allerdings erst ab dem Jahresende geplant.

Es gebe keinen Grund, vor 5G Angst zu haben, sagte der Chef des Mobilfunkanbieters Free, Xavier Niel, vor dem Wirtschaftsausschuss der Nationalversammlung. Ein Teil der Franzosen fürchtet Schäden für Umwelt und Gesundheit. Die nordfranzösische Stadt Lille und andere Gemeinden plädieren für ein Moratorium bis zur Veröffentlichung einer Expertise der Gesundheitsbehörde Anses.

Frankreich hatte im September 5G-Frequenzen versteigert und damit rund 2,8 Milliarden Euro eingenommen. Der grösste französische Anbieter Orange – die ehemalige staatliche Telekom – sicherte sich den grössten Teil der Frequenzen. Anders als die USA und Grossbritannien hat Frankreich den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei nicht grundsätzlich vom Aufbau des neuen Mobilfunkstandards ausgeschlossen. Es gelten aber strenge Auflagen.