Also-Zentrale in Emmen (Bild: zVg)

Die auf Informations- und Telekommunikationstechnik fokussierte Technologieanbieterin Also mit Holdingsitz im innerschweizerischen Emmen hat nach der Genehmigung durch die zuständigen ungarischen Behörden die Übernahme der IT-Sparte des ungarischen Distributoren Ramiris zum Abschluss gebracht. Das Unternehmen wird gemäss Mitteilung mit sofortiger Wirkung unter dem Namen Also Ramiris firmieren. Die Zusammenarbeit laufe bereits, beide Firmen arbeiteten in denselben Büros, was eine rasche Integration der Teams und Prozesse ermöglichen soll, so die Mitteilung.

Also habe sich in Ungarn bereits gut positioniert und baue sein Vendorenportfolio und Marktangebot nicht nur im Supply-, sondern auch im Solutions- und as-a-Service-Bereich kontinuierlich aus, ist der Aussendung weiters zu entnehmen. Gleichzeitig habe das Unternehmen in neue digitale Verkaufsplattformen investiert und Ende 2020 ein neues Lager eröffnet. Die Übernahme sei der nächste Schritt auf dem Weg, "zu einem starken Marktführer in Ungarn zu werden", schreibt die Holding in der Mitteilung.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der an der Schweizer Börse SIX gelisteten Also Holding, lässt sich zitieren: "Ramiris gehört zu den Top drei der IT-Anbieter in Ungarn. Durch die technologische Expertise und den Fokus auf SMB-Kunden ergänzen wir uns hervorragend. Also hat ein umfangreiches Portfolio an Vendoren, Technologien und Dienstleistungen, Ramiris einen sehr grossen Kundenstamm. Die Kombination aus beidem macht das neue Unternehmen ausgesprochen schlagkräftig."