Symbolbild: Fotolia/ AR130405

In Österreich beträgt der Anteil der Internetnutzer aktuell rund 88 Prozent. Das ist gerade einmal ein Prozent höher als der EU-Schnitt. Den Bestwert erreicht Schweden mit 98 Prozent, wie eine Umfrage von Eurostat belegt, die Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren einbezieht.

Das Schlusslicht bei der Internetnutzung in den letzten drei Monaten bildet Bulgarien mit 68 Prozent. Der EU-Schnitt ist gemäss den Eurostat-Zahlen in den letzten Jahren konstant gestiegen. Lag er im Jahr 2007 noch bei 57 Prozent, waren es 2013 bereits 75 Prozent.

Was nun die konkrete Nutzung des Internets in Österreich anbelangt, so gehören das Senden und Empfangen von E-Mails (79 Prozent), der Austausch von Sofortnachrichten (77 Prozent) und das Internetbanking (63 Prozent) zu den Top Drei. Dahinter folgt die Suche nach Informationen über Produkte und Dienstleistungen (62 Prozent).